Pages

mardi 14 juin 2011

Deutsche Bands

Die Fantastischen Vier



Die Musiker sind Michael Bernd Schmidt, Thomas Dürr und Michael Beck . Dee Jot Hausmarke. Als Produzent der Band fungiert das vierte Mitglied Andreas Rieke .Ypsilon, Manager der Gruppe ist seit 1989 Andreas Läsker

Die Fantastischen Vier brachten 1991 ihr erstes Album heraus, es hieß "Jetzt geht's ab". Es war das erste Album mit deutschsprachigem Hip-Hop.


Im Jahr 1992 gab es 5 Singles von den Vier, und sie brachten auch ein neues Album heraus. Es war die Single "Die Da", die sie ins Mainstreamlager katapultierte und "Deutsch-Rap" wurde zum Pop-Phänomen.


"Die Vierte Dimension" war das neue psychedelische Album der Vier und war nicht was die meisten Leute erwartet hatten. Es war ganz experimentell und die Stücke waren nachdenklicher und introvertierter.


Nach dem Album "Vierte Dimension" entstand aus einer spontanen Idee ein neues Projekt: Megavier. Eine Metalband aus Frankfurt, die "Megalomaniax" hiess, wollte ein "Live-Experiment" machen - sie wollten zusammen mit einer Hip-Hop Gruppe spielen. Die Vier waren einverstanden, und so wurde das Album "Megavier" gemacht.


Am 12. September 1995 veröffentlichten die Vier ihr nächstes Album, zwei Jahre nach ihrer letzten "echten" Platte "Die Vierte Dimension". Es hieß "Lauschgift" und wurde gespannt erwartet. In wenigen Tagen war das Album in den Top 5 der deutschen LP-Charts. 1995 brachten die Vier aber keine neue Singles heraus.


1996 war ein arbeitsreiches Jahr für die Vier. Erstens kamen die Singles "Populär" und gleich danach "Nur in Deinem Kopf" vom Album "Lauschgift" heraus, dann später die Singleauskloppung des neuen Albums, "Raus". Endlich kam das neue Live-Album heraus, "Live und Direkt". Es war das erste Doppelalbum-Erscheinen der Fantastischen Vier.


1997 war ein ziemlich ruhiges Jahr für die Fantastischen Vier. Es gab nur 2 Singles. Die erste war die zweite und letzte Single vom Album "Live und Direkt" und hiess "Der Picknicker". Dann kam eine neue Single "Sens Unik vs Die Fantastischen Vier - Original", die vom feinen Fanta-4 Album kam.
1999 war das größte Jahr der Vier. Früh im Jahr kam die Single "MfG" heraus. Keiner hatte vermutet, daß das Stück, das eigentlich nur aus Abkürzungen besteht, erfolgreich sein würde. Doch die Single schoß in kürzester Zeit auf die Eins der Charts.

                                                                  Maylis



Danke :