Pages

samedi 14 mai 2011

Projet section bilangue / Tag der offenen Türe

VIELEN VIELEN DANK ! 
DANKE SCHÖN ! 
DANKE SEHR !

Ich möchte mir bei den Schülern bedanken, die am Tag der offenen Türe teilgenommen* haben.
Ich danke allen Schülern, die Kuchen gebacken haben. Sie waren lecker* !
Natürlich danke ich den Schülern, die am Abend geholfen haben und die Besucher bedient* haben. Ihr habt es ganz toll gemacht !
Ich bedanke mich auch für die Dekorationen, die Speisekarten*, usw...

Dank* euch war unser International Café ein Erfolg* !

* an + DAT teilnehmen : participer à
* lecker : délicieux
* bedienen : servir
* die Speisekarte (-n) : le menu / la carte
* dank + Gén. oder + DAT : grâce à
* der Erfolg : le succès 

Remercier qqn ou pour qqch :
- danken (+ DATIF) : remercier
- sich (für + accusatif) bedanken : remercier (pour qqch)

vendredi 6 mai 2011

Histoire des Arts

Histoire des Arts : l'Art et la propagande

Pour vous aider à réviser, voici quelques liens utiles :
Analyser une affiche de propagande
Exemple d'analyse d'affiche
Autre exemple (l'interprétation de la dimension artistique est très intéressante et peut vous aider pour tous types de documents de propagande)
Conseils pour présenter le thème

Nur Mut !

jeudi 5 mai 2011

lundi 2 mai 2011

Deutschsprachige Sportler

Hier sind deutsche oder deutschsprachige Sportler und internationale Stars ! (cliquez pour agrandir)
Andere sportliche Stars HIER

Und ihr ? 
Wer ist euer Lieblingssportler oder -sportlerin ?
Quel est votre sportif / sportive préféré(e) ?

Valentine stellt euch einen Fußballspieler vor.

Laura stellt euch auch einen Fußballspieler vor


Ajouter une légende

Mathieu stellt euch einen Schweizer vor

Marlene Dietrich - Lili Marlen auf deutsch und Live

Marlene Dietrich, ein internationaler Star

Marlene Dietrich



Marlene Dietrich wurde 1901 in Berlin geboren.
Sie war Deutsch.
Ihr Vater war Polizeileutnant und ihre Muter kam aus einer Uhrmacherfamilie.
Sie war Schauspielerin und Sängerin.
Sie war Aktorin im Film « Der Blaue Engel» und in Amerikanichen Filmen.
Sie lebte in Deutschland, dann in den USA und schliesslich in Paris.
1933 wurde sie Amerikanerin, weil sie gegen Hitler war.
Sie ist 1992 in Paris gestorben.

Pierre-Arthur 
Im Film "der blaue Engel"

Streit-Forum

Schüler aus der Klasse 5ème erzählen über Streit.
Et vous dans quel texte vous reconnaissez-vous le plus ? Avec qui vous êtes-vous disputé la dernière fois ?

Lucie schreibt :

Ich hatte einen Streit mit meiner Schwester.

Es ist am Abend passiert, weil sie mit mir schlafen wollte, aber sie durfte nicht und ich wollte nicht.

Ich habe ihr gesagt, von meinem Zimmer rauszugehen.

Ich bin zu meinen Eltern gegangen. Sie haben gesagt, dass sie nicht durfte und dass sie in ihr Zimmer gehen schlafen musste.

Simon schreibt : 
Der Streit

Ich habe mich am Donnerstag gestritten
Ich hatte Streit mit meiner Schwester
sie hat meinen Kuli kaputt gemacht
wir haben uns gestritten
Sie hat sich entschuldigt und nachher
hat sie mir einen anderen gekauft

Pauline schreibt :
Ich habe mich am Dienstagabend gestritten.
Der Streit war mit meiner Schwester.
Sie hatte meinen Armband gebrochen.
Sie hat gelogen, sie hat gesagt : „Ich habe nicht deinen Armband kaputt gemacht !
Wir haben uns gestitten und unsere Eltern haben uns beschimpft !
Das ist gemein !

Floriane  erzählt :
Ich hatte einen Streit mit meinem Bruder. Es ist am Mittwochnachmittag passiert. Mein Bruder hörte die Musik sehr laut und er wollte sie nicht leiser stellen. Meine Mutter hat die Musik leiser gestellt. Mein Bruder war geärgert. 

Dessie schreibt :
Am Montag habe ich mich mit meiner besten Freundin gestritten, weil sie mir gelogen hat und sich angegeben hat.
Sie war mit mir, und sie ist zu anderen Freundinnen gegangen.
Sie ist ärgerlich geworden.
Sie hat sich aufgeregt und ist wütend, und gemein geworden.
Sowieso habe ich andere Freundinnen oder beste Freundinnen !
Sie ist wieder zu mir gekommen, und wir sind wieder Freundinnen geworden. 


Hugo erzählt : 
Ich habe oft Streit mit meiner Schwester. Und am Mittwoch habe ich Streit gehabt. Meine Schwester ist in mein Zimmer gekommen, als ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Sie wollte nicht ausgehen. Ich habe geschrien und ich habe geschimpft. Meine Mutter ist gekommen. Sie hat uns beschimpft und meine Schwester ist aus meinem Zimmer rausgegangen.

Amélie schreibt :
An einem Morgen, wenn ich aufgestanden bin, hatte ich Streit mit meinem Bruder. Ich war eingeschlafen und er ist in mein Zimmer gekommen, um sich in meinem Spiegel zu schauen. Er hat mich erweckt. Ich habe geschimpt und er hat gesagt : “Mensch, du schliefst ? Ich bin traurig, also reg dich nicht auf !” Ich war den ganzen Tag wütend.

Mathieu erzählt : 

Haüfig habe ich Streit. Ich habe Streit mit meinem Bruder, wenn ich in sein Zimmer reinkommt, denn er mag es nicht, denn ich ihn störe.
Ich mache das, um ihn zu ärgern.
Danach hat meine Mutter geschrien:
- Du gehst sofort in dein Zimmer.
Ich bin in mein Zimmer reingekommen.
Marie schreibt : 

Am Dienstagabend hatte ich Streit mit meinen Eltern. Ich hatte eine 16/20 in Geographie und sie haben das nicht gut gefunden . 
Mein Vater ist wütend geworden und ich habe geschrien. Er hat gesagt : „Deine Arbeit ist nicht gut, Marie!!“ . Dann habe ich mich gernevt und bin in mein Zimmer gegangen.

Clarance schreibt :
Ich habe einen Streit mit meiner kleinen Schwester gehabt. Man streitet sich manchmal. Wir haben uns gestritten, weil sie auf mich geantwortet hat. Die Eltern waren wütend. Und ich war auch böse, denn ich mag nicht, wenn meine kleine Schwester auf mich antwortet.